Reiseblog

Reisetagebuch einer Dauerreise

Ein Wohnmobil Reiseblog der etwas anderen Art: wir reisen und leben 365 Tage im Jahr, durch Europa und weiter. Mit unseren beiden Hunden erkunden wir vor allem den wärmeren Süden, im Sommer wie im Winter.

Europa und weiter

Der Süden von Europa wird auch in den nächsten Jahren das Ziel unserer Reisen sein. Doch schon langsam strecken wir die Fühler aus: wie gefällt uns Afrika, und welche Reiseziele würden uns noch reizen?

Alle Artikel in der Kategorie Reiseblog:

Wenn wir schon das Mittelmeer entlang nach Süden fahren, dann wollen wir auch etwas Strand haben. Nun gibt e...
Wir fahren die Mittelmeerküste runter, und finden Katalonien schön - obwohl wir kaum am Strand stehen. Die R...
Heute mal was Neues: ich schreibe den Blog in Tagebuchform. Denn von meiner Reiseplanung durch Südfrankreich...
Auch, wenn der Ausbau von Eiwola letzten Monat im Groben erledigt war, so gibt es natürlich auch im Oktober ...
Seit ungefähr sechs Wochen sind wir jetzt wieder in Deutschland, und es wird Zeit für den nächsten Reiseblog...
Wie bereits im letzten Reiseblogpost angekündigt, verlassen wir die Algarve – doch vorher habe ich noch eine...
12.03.2019 Marokko
Tajine, so heißt das Kochgerät wie auch das Gericht, und um beides kommt man in Marokko einfach nicht daran ...
Frisch aus Marokko und Spanien kommend zieht es uns nach Lagos. Denn der erste Punkt auf der Todo-Liste heiß...
Der letzte Teil unserer Marokko-Reise: wir fahren die Westküste hoch. Erst langsam, dann schnell.
Zuletzt sind wir von unserer Pistenrallye zurück gekommen - mit dem Ziel, ein paar Tage in Foum-Zguid zu ent...
Halbzeit! Die Hälfte unserer 90 Tage in Marokko ist um. Und so kommen jetzt einfach mal 44 Bilder, aus 44 Ta...
Wir versuchen unser Glück, und fahren die Piste von Mhamid nach Foum-Zguid. Ob das ohne Allrad überhaupt geh...
Wir starten in Merzouga und wollen vom einer sandigen Sandwüste zur anderen. Doch dazwischen liegt noch die ...
Die Sandwüste Erg Chebbi ist das touristische Highlight der Region. Und das nicht ohne Grund: Die Sanddünen ...
Nach unserem Abstecher nach Marrakesch geht es weiter nach Süden. Unser Ziel: Weihnachten in der Wüste. Mal ...
In Marrakesch geht es nicht um das Abklappern der Sehenswürdigkeiten: durch die engen Gassen der Medina bumm...
Die Reise nach Marokko vorbereiten, einreisen und erst einmal ein gutes Stück nach Süden fahren - in meinem ...
Wir fahren ein bisschen durch Andalusien. Einmal von links nach rechts, von Ayamonte bis Gibraltar. Besuchen...
Wir reisen an die Algarve, einmal quer durch die Algarve, und auch gleich wieder raus.
Es ist jetzt offiziell Herbst in Portugal, und der Kälteeinbruch treibt uns nach Süden. Aber erst einmal geh...
Ich bin immer wieder selbst überrascht, was es doch alles zu erzählen gibt - obwohl wir keinen Meter gereist...
Der September, ein Monat mit Höhen und Tiefen, und das in gleich mehrfacher Hinsicht: Landschaftlich wie emo...

Reiseblog nach Ländern

Wir haben Lieblingsreiseländer, und so haben wir längst nicht alles in Europa gesehen. Dafür haben wir einige Länder etwas intensiver bereist.

Hier findest du alle Reiseblog Beiträge, sortiert nach den Reiseländern Polen, Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal und Marokko.

Der Reiseblog ist als ein Reisetagebuch zu verstehen, das ich mal wöchentlich, mal monatlich veröffentliche - immer davon abhängig, wo wir mit unserem Wohnmobil so rumkommen.


Wohnmobiltouren & Reiseberichte

Wo wir für eine längere Zeit waren, ist es besonders schön - und so sind einige tiefergehende Reiseberichte entstanden, teilweise auch Empfehlungen für Wohnmobiltouren durch eine Region.

Hier findest Du dann auch Koordinaten von Übernachtungsplätzen und sehenswerten Orten.

Wohnmobil Reiseberichte + Touren

Lieblingsreiseland Portugal

Viele Beiträge im Reiseblog handeln davon, wie wir mit dem Wohnmobil durch Portugal reisen. Ein kleines Land, das ganz viel zu bieten hat - und das für uns mehr zu einem "Nach Hause kommen Land" geworden ist als jedes andere. Wie das kommen konnte, ich denke das wird in den Reiseblogbeiträgen klar. Oder in Wohnmobiltouren, Fotogalerien, ....

Portugal

Wohnmobil Reiseführer: Roadtrip Portugal

Über 100 Übernachtungsplätze, viele Tipps, persönliche Empfehlungen, Bilder, Geschichten und mehr: mein etwas anderer Reiseführer für Portugal.

Ein Buch mit vielen Fotos, die inspirieren möchten. Mit vielen schönen Orten, abseits der Touristenpfade. Ein Buch, erhältlich als Hardcover oder eBook:

Roadtrip Portugal