Beim Selbstausbau oder dem Nachrüsten von Solaranlage oder Batterie stellt sich schnell die Frage, wie bitteschön man den benötigten Kabelquerschnitt berechnen soll – für Batteriekabel, Solarkabel und die anderen Stromkabel. Auch ich hatte damals so meine Probleme damit, und deshalb findest du hier alle wichtigen Informationen darüber, wie der Querschnitt für solar, Batterie und die übrige Stromversorgung berechnet werden kann. Praktischerweise gibt es auch gleich Kabelrechner.

Wieviel Watt sollte eine Solaranlage auf dem Wohnmobil haben? Eine Frage, die immer wieder auftaucht. Auf die es keine pauschale Antwort gibt, einfach weil zu viele Faktoren mit reinspielen. Und auf diese geht der Solarrechner ein: er nimmt den Stromverbrauch im Wohnmobil sowie Spannung (12V / 24V) als Grundlage für die Berechnung vo Solaranlage und Batterie für dein (künftig autarkes) Wohnmobil.

Heißer Sommer, kühles Wasser – allzu gerne hängen wir am See rum. Doch das tundann meist auch Millionen von Moskitos, und so muss man was gegen Mückenstiche zu unternehmen. Und zwar in zwei Phasen: erst die Mücken abwehren. Und wenn es dann doch passiert ist, die Mückenstiche behandeln. Beides bitte möglichst ohne Chemie.

Wohooo, wir haben jetzt auch eine Trockentoilette im Wohnmobil. Was also liegt näher, sich in die Riege der zahlreichen Campingblogs einzureihen, und einen Ratgeberartikel zum Thema „Trockentrenntoilette im Wohnmobil selber bauen“ zu schreiben?

Aber nicht doch, gibt es ja schon. Außerdem habe nicht ich unsere Trockentoilette gebaut, Andre war das. Befasse ich mich also einfach lieber damit, welche Variationen von Campingklo es überhaupt gibt. Denn die Campingtoilette für Wohnmobil, Camper und Wohnwagen scheint ein Thema von höchster Brisanz zu sein. Jeder stellt sich die Frage: welches ist denn jetzt die beste Toilette für unterwegs?