LIFEHACKING

Leben, arbeiten & reisen im Wohnmobil

REISEN, LEBEN UND ARBEITEN IM WOHNMOBIL

Leben im Womo, unterwegs arbeiten und schöne Orte bereisen, wie das zusammen passt und funktionieren kann? Darum geht es hier.

Blog: Leben & Leiden im Wohnmobil
Wohnmobil Reiseberichte
Reiseblog: Tanja & Tizon on Tour
Ratgeber: Arbeiten im Büro auf Rädern

Worum geht es hier?

Um das freie Leben als (digitaler) Vollzeitnomade im Wohnmobil. Seit Sommer 2015 lebe und reise ich durch Europa. Und schreibe hier, wie es dazu gekommen ist, was ich unterwegs erlebe.

FOTOGRAFIE

Meine neueste Leidenschaft: die Fotografie. Und da ich viel unterwegs bin, bekomme ich auch immer wieder neue Motive vor die Linse :-D

Warum die Sony A6000 eine tolle Reisekamera ist
Meine schönsten Bilder 2017 (1. Halbjahr)
Meine Bilder bei flickr

WOHNMOBILAUSBAU À LA TANJA

Vom Fiat Ducato vom Wohnmobil: so sieht das also aus wenn eine Blondine mit zwei linken Händen ausbaut.

Mein Ausbau - Konzept, Ausbautagebuch, Roomtour
Ratgeber: Technisches zum Womoausbau
Ratgeber: Technik & Haushalt im Wohnmobil

About me

Wer schreibt hier, warum und weshalb? Erfahre mehr über mich, meinen Weg und crosli. ERFAHRE MEHR

Neu in Blog & Ratgeber "Lifehacking":

In Marrakesch geht es nicht um das Abklappern der Sehenswürdigkeiten: durch die engen Gassen der Medina bummeln, in kleinen Läden einkaufen und dab...
Die Reise nach Marokko vorbereiten, einreisen und erst einmal ein gutes Stück nach Süden fahren - in meinem ersten Marokko-Bericht haben wir noch n...
Wir fahren ein bisschen durch Andalusien. Einmal von links nach rechts, von Ayamonte bis Gibraltar. Besuchen einige interessante Orte, und einige s...
Wir reisen an die Algarve, einmal quer durch die Algarve, und auch gleich wieder raus.
Ich geb’s ja zu: wir sind mit unserer EIWOLA-Planung etwas weiter, als wir es bisher kommuniziert haben. Das liegt daran, dass wir gerne erst konkr...
Es ist jetzt offiziell Herbst in Portugal, und der Kälteeinbruch treibt uns nach Süden. Aber erst einmal geht es vom Osten des Centro in den Osten ...
Ich bin immer wieder selbst überrascht, was es doch alles zu erzählen gibt - obwohl wir keinen Meter gereist sind. Und wenn ich daran zurück denke,...
Für den einen oder anderen Blogleser dürfte dieser Artikel keine allzu große Überraschung darstellen. Für uns zumindest gibt es nach den letzten Mo...
Ja, liebe Blogleser, nächste Woche gibt es einen „richtigen“ Reiseblog. Heute gibt es einen reinen Hundeblog. Dogcontent vom Feinsten sozusagen. De...
Der September, ein Monat mit Höhen und Tiefen, und das in gleich mehrfacher Hinsicht: Landschaftlich wie emotional ging es irgendwie ständig bergau...
Tizon ist am 11. September 2018 gestorben. Ja, das ist unerwartet, auch für mich. Und weil er nicht nur in meinem Leben, sondern auch in diesem Blo...
Ich muss nachschauen, wann der letzte Reiseblog erschienen ist: Das war am 24. August, ist also gerade einmal zwei Wochen her. Es kommt mir länger ...
Wie langweilig ist das Wohnmobilleben wirklich? Und ist es denn nicht total langweilig, immer nur in Portugal rumzudümpeln? Hier kommt sie, die 48-...
Ne, keine Sorge, wir verlassen Portugal nicht. Noch nicht. Und wenn, dann nur ein Kleinesbisschen. Wir haben uns jetzt ganz feste vorgenommen, in d...
Ja, wir schippern immer noch im Alentejo rum. Dass wir laut „Plan“ eigentlicht längst im Norden von Portugal sein wollten, das ist jetzt halt so. I...
Ein neuer Rekord! Sechs Wochen lang sind wir an unserem Lieblingsstausee im Alentejo rumgestanden. Es wird also höchste Zeit, dass wir mal wieder i...