LIFEHACKING

Leben, arbeiten & reisen im Wohnmobil

REISEN, LEBEN UND ARBEITEN IM WOHNMOBIL

Leben im Womo, unterwegs arbeiten und schöne Orte bereisen, wie das zusammen passt und funktionieren kann? Darum geht es hier.

Blog: Leben & Leiden im Wohnmobil
Wohnmobil Reiseberichte
Reiseblog: Tanja & Tizon on Tour
Ratgeber: Arbeiten im Büro auf Rädern

Worum geht es hier?

Um das freie Leben als (digitaler) Vollzeitnomade im Wohnmobil. Seit Sommer 2015 lebe und reise ich durch Europa. Und schreibe hier, wie es dazu gekommen ist, was ich unterwegs erlebe.

FOTOGRAFIE

Meine neueste Leidenschaft: die Fotografie. Und da ich viel unterwegs bin, bekomme ich auch immer wieder neue Motive vor die Linse :-D

Warum die Sony A6000 eine tolle Reisekamera ist
Meine schönsten Bilder 2017 (1. Halbjahr)
Meine Bilder bei flickr

WOHNMOBILAUSBAU À LA TANJA

Vom Fiat Ducato vom Wohnmobil: so sieht das also aus wenn eine Blondine mit zwei linken Händen ausbaut.

Mein Ausbau - Konzept, Ausbautagebuch, Roomtour
Ratgeber: Technisches zum Womoausbau
Ratgeber: Technik & Haushalt im Wohnmobil

About me

Wer schreibt hier, warum und weshalb? Erfahre mehr über mich, meinen Weg und crosli. ERFAHRE MEHR

Neu in Blog & Ratgeber "Lifehacking":

Ja, wir schippern immer noch im Alentejo rum. Dass wir laut „Plan“ eigentlicht längst im Norden von Portugal sein wollten, das ist jetzt halt so. I...
Ein neuer Rekord! Sechs Wochen lang sind wir an unserem Lieblingsstausee im Alentejo rumgestanden. Es wird also höchste Zeit, dass wir mal wieder i...
Alle halbe Jahre gibt es die schönsten Bilder eines halben Jahres. Wieder nehme ich die Fotoparade von Michael zum Anlass, meine schönsten Bilder r...
Wie erwartet haben wir uns kaum fortbewegt. Wir haben momentan den schönsten Arbeitsplatz der Welt, stehen irgendwo im Nirgendwo, an unserem allerl...
Wer normale Haushaltsgeräte im Wohnmobil, Wohnwagen, Lkw oder Auto betreiben möchte, benötigt eine Spannung von 230 Volt - und dafür einen Spannung...
Huch, schon wieder ist ein Monat rum, und ehe ich vergesse, was war, schreib ich es schnell mal auf. Zuletzt waren wir ja in Santiago do Cacém, auf...
Wie im letzten Reiseblogpost ja bereits angedeutet, sollte die Quadtour nicht die einzige touristische Unternehmung bleiben, die wir unternehmen zu...
Wir entdecken schöne Strände, erkunden hübsche Städte und machen eine tolle Quadtour im Monchique Gebirge. Die Algarve hat einiges zu bieten!
Seit ungefähr einer Woche haben wir unser Lieblingsplätzchen an der Algarve in Beschlag genommen. Wir stehen an unserem Bach, der so tut, als wäre ...
Aus der Schlechtwetterzone rein in die Freistehhölle und raus aus der Matschewiese. Ausnahmensweise gibt es nach nur einer Woche wieder einen Reise...
Man mag es kaum glauben, aber wir sind wieder im Reisemodus. Denn nach fünfeinhalb Wochen fand unser Dasein am Bambusbach ein jähes Ende. Aber lest...
Alle Nase lang fragt einer, wie man wohl als Digitaler Nomade Geld verdienen kann. In der Weltgeschichte rumreisen, das fancy Vanlife mit dem Onlin...
Also wenn meine Mutter schon fragt ob wir denn nichts mehr im Reiseblog schreiben, dann wird es wohl wirklich mal wieder Zeit. Und los geht’s:
So ein Womoleben kann doch sehr abwechslungsreich sein – auch wenn man keine weite Strecken fährt. Wir haben es die letzten (fast) drei Wochen imme...
Nach ein paar Tagen am Barragem de Monte da Rocha wurde es Zeit, ein Stück weiter zu ziehen. Fahrtage haben bei uns derzeit allenfalls 10-30 Kilome...
Die Frage kommt immer wieder: » Wie machst du das mit dem Internet im Ausland?« Wie ja bekannt ist, lebe ich im Wohnmobil und arbeite online – und ...