Derzeit beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema Fotografie, denn ich möchte das jetzt endlich mal lernen, so richtig. Und da wäre ja noch meine neue Reisekamera, die nochmal extra motiviert 😉 Da kommt mir eine Blogparade ganz recht, denn diese lautet: „Zeig her deine schönsten Bilder aus dem ersten Halbjahr 2017“.

Machen wir das einfach mal.

Was ist eine Foto-Blog-Parade?

Also, das Prinzip ist folgendermaßen: Ein Blogger ruft andere Blogger dazu auf, einen Blogpost zu einem bestimmten Thema zu erstellen. Und genau das hat Michael (hier) gemacht. So entstehen viele verschiedene Artikel, auf unterschiedlichsten Blogs – alle zu einem Thema, aber alle anders.

Das heutige Thema lautet: Zeig her deine schönsten Bilder, aus dem ersten Halbjahr 2017, auf die folgende Begriffe zutreffen:

ungewöhnlich
entspannt
fern
beleuchtet
alt
schönstes Foto


beleuchtet

Januar 2017. Beleuchten kann die Sonne ja am besten, also nehmen wir hier doch einfach ein „Strand-in-der-Morgendämmerung“ Bild daher. Hier am Praia da Amnesia, an der Südküste der Algarve. Eine der wenigen Gelegenheit, dass ich auch mal den Sonnenaufgang zu Gesicht bekomme, sonst schlafe ich zu solchen Zeiten ja eher noch. Wenn du auch mal nach Portugal oder an die Algarve möchtest, in der Rubrik Wohnmobil Reiseberichte findest du passende Touren.


entspannt

März 2017. Eigentlich habe ich hier ja was ganz anderes fotografiert, so dass Max wohl schnell langweilig wurde. Und was macht Max dann am liebsten? Einfach mal ne Runde in der Sonne chillen. So entstand das Titelbild zu meiner Kurzgeschichte „Tod am Bambusbach“. Max erfreut sich übrigens bis heute bester Gesundheit.


fern

April 2017. Blick in die Ferne vom Foia, dem höchsten Berg der Algarve. Man muss schon Glück haben, damit man hier oben nicht von Wolken und Nebel eingehüllt ist. Wir hatten Glück, und fast freie Sicht, bis Portimao und weiter. Mehr Bilder vom Foia hier auf Facebook.


ungewöhnlich

Mai 2017. Okay, dass der große Schwarze im Wasser chillt ist nicht ungewöhnlich. Aber dass der kleine Braune einen auf Wasserratte macht, dafür umso mehr. Mehr über das Campen mit Hund findest du im Artikel Wohnmobilurlaub mit Hund.


alt

Juni 2017. Ganz oben auf der alten Stadtmauer von Campo Maior (Alentejo, Portugal), direkt am Rande der Altstadt, trohnt diese zerfallene Kirche. Das Gelände drumherum ist unbenutzt, aber erst seit die Gipsys von der Polizei geräumt wurden. Jetzt nutzen wohl allenfalls noch die hiesigen Streuner die Kirche als überdimensionales Hundeklo. Man muss ganz schön aufpassen wo man hintritt. Trotzdem, es ist ein nettes, kleines, sehenswertes Städtchen. Und einen Besuch wert, solltest du mal mit dem Wohnmobil Portugal besuchen.


schönstes Foto

Juni 2017. And the winner is … das technisch sicherlich nicht perfekteste Foto. Aber so ist das nunmal, denn manchmal sind die Smartphone-Schnappschüsse einfach die besten. Einfach auch deshalb, weil so ein Foto eine Erinnerung transportiert. In diesen Tagen ist auch dieser Artikel entstanden: Ist jetzt schon geil, oder?


Das waren meine schönsten Foto zu den vorgegebenen Begriffen der Foto-Blog-Parade. Da ich ja ohnehin schon in der digitalen Fotokiste am Wühlen bin, kommen jetzt noch ein paar weitere, eigene Begriffe, samt Foto und Story:


bunt

April 2017. Ein buddhistischer Tempel mitsamt bunten Gebetsfahnen – und das in Portugal? Auf einer Anhöhe in den Hügeln der Algarve haben wir die „Stupa Budista“ gefunden. Und das dramatische Wetter hat die Farben noch verstärkt. Ein schöner Ort, schöne Tage an der Algarve (siehe Facebook).


friedlich

April 2017. Hach, wie lieb können Hunde sein. An unserem Lieblingsplatz an der Algarve ging es meist recht friedlich zu. Wir und offenbar auch die Hunde fühlten sich schon wie zu Hause, genießen den Frühling.


unerwartet

Juni 2017. Unerwartet ist hier nicht die Kunst an sich, sondern von wem sie ist und wo ich sie gefunden habe: Ein deutscher, reisende Streetartist hat diese indischen Kinder an ein verlassenes Gebäude gemalt – mitten im Nirgendwo, an einem Stausee in Portugal. Wenn ihr mehr von ihm sehen möchtet, du findest Tona auf Instagram


spannend

Juni 2017. Es liegt Gewitterstimmung in der Luft! Hinter dem Maulbeerbaum das aufziehende Gewitter, hinter mir scheint die Sonne vom blauen Himmel. Tatsächlich brachte uns diese Konstellation ein Trockengewitter. Am gleichen Tag, an dem die schlimmen Waldbrände in Portugal begonnen haben. Mehr Bilder von diesem Tag auf Facebook


Das waren meine Lieblingsbilder für das erste Halbjahr 2017. Ich denke, ich werde das nochmal machen, auch ohne Foto-Blog-Parade. Und dann hoffentlich aus dem vollen schöpfen können, denn meine Fotoausrüstung bekommt nächste Woche ein Upgrade, und ich will diese Fotografiererei jetzt endlich mal richtig angehen und von der Pike auf lernen.


Reisefotos 2017

* Links mit Sternchen oder Amazon-Logo sind Affiliate-Links. Bestellst Du über solch einen Link etwas, erhalte ich eine Provision.
Reiseblog Wohnmobil

Unsere Reisen

Lesestoff

Wir reisen und schreiben: verfolge uns virtuell, auf unseren Reisen durch Europa und Marokko:

Reiseblog

Quinta Prazera Portugal

QUINTA PRAZERA

Unser Basislager in Portugal

Seit 2020 haben wir ein Basislager, ein neues Projekt, ein Rückzugsort und viel, viel Arbeit:

zur Quinta Prazera

Portugal

Roadtrip Portugal

Mein Wohnmobil-Reiseführer

Mehr Inspiration, schöne Ziele und Plätze findest Du in meinem Portugalbuch für Camper:

Roadtrip Portugal