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Abends keine Kohlenhydrate – abnehmen, wie durch Zauberhand, am besten im Schlaf? Ganz so einfach ist es natürlich nicht – wenn du dir am nächsten Morgen erstmal zwei Nutellastullen schmierst, dann hättest du die dir auch zum Abendbrot reinziehen können.


Abends keine Kohlenhydrate essen – Abnehmen im Schlaf, wie soll das gehen?

Dr. Pape hat die wohl bekannteste Low Carb-Teilzeit-Diät mit einem schicken Namen bedacht: „Schlank im Schlaf“. Marketingtechnisch allererste Sahne. Ansonsten halte ich dieses Diätkonzept für eher fragwürdig. Morgens nur Kohlenhydrate essen, mittags Fett plus Kohlenhydrate, abends keine Kohlenhydrate, nur Eiweiß. Wie auch meine Eiweiß Diät hat es Dr. Pape auf den Insulinspiegel abgesehen. Geht davon aus, dass Kohlenhydrate und Proteine innerhalb einer Mahlzeit die Insulinproduktion ankurbeln. Was zumindest fraglich ist. Mein eigentlicher Kritikpunkt stellt jedoch das üppige kohlenhydratreiche Frühstück dar – welches ganz ohne Eiweiß auskommen soll. Dann 5h bis zum Mittagessen. Also wenn ich mir am Morgen Marmeladenbrötchen plus Obst reinziehe kommt mein Heißhunger ganz sicher eher. Denn der viele Zucker treibt meinen Insulinspiegel in ungeahnte Höhen, nach dem zwangsläufigen nachfolgenden Sturzflug schreit mein Körper nach mehr. Genau so etwas gilt es im Rahmen einer Diät zu vermeiden. Eine Heißhungerattacke, schon ist Schluss mit dem Abnehmen. Und das gilt für jede Tageszeit, weshalb gilt: Frühstück, Mittagessen und Abendbrot sollten bei einer Diät allesamt kohlenhydratarm ausfallen.

Überhaupt keine Kohlenhydrate am Abend?

Kohlenhydrate abends vermeiden

Das Abendessen ohne Kohlenhydrate gestalten, im Prinzip eine gute Idee. Doch ganz ohne geht es nicht. Sogar bei der Dr. Pape Diät sind welche erlaubt, in Form von Gemüse. 100 Gramm frisches Gemüse (z.B. Tomaten, Zucchini, Aubergine, Champignons, Paprika, Lauch etc.) haben  – jetzt mal ganz pauschal in den Raum geworfen – etwa 17 Gramm Kohlenhydrate. Einige Gemüsesorten wie Kürbis oder Süßkartoffel freilich mehr, weshalb diese eher gemieden werden sollten, möchte man Kohlenhydrate abends weitestgehend vermeiden. Jedoch denke ich nicht, dass man es allzu eng sehen darf. Kürbiseintopf ist immer noch besser als die Chipstüte. Andere Lebensmittel sind natürlich Tabu. Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln … Gerade zum Abendbrot ohne Kohlenhydrate auskommen zu wollen bedeutet, allenfalls auf etwas (wasserreiches) Gemüse zu setzen. Ansonsten stehen Proteine im Fokus. Keine Kohlenhydrate am Abend essen, trotzdem satt werden? Bleiben nur noch Proteine. Eiweißreiche Mahlzeiten am Abend gibt’s weiter unten.

Weitere Mahlzeiten ohne Kohlenhydrate: Frühstück, Mittagessen sowie Snacks – kohlenhydratfrei und eiweißreich

leichtes Abendessen Low Carb

Auf Kohlenhydrate abends verzichten, im Schlaf abnehmen – ein schöner Gedanke. Doch sein Abendbrot kohlenhydratfrei zu gestalten kann natürlich lediglich ein Anfang sein. Stopft man sich den restlichen Tag mit kohlenhydratreicher Ernährung voll wird das nichts. Auch bei einer jeden Low Carb Diät gilt das Prinzip: eine negative Energiebilanz muss her. Futtern bis der Arzt kommt, keine Lust auf Sport, machen wir uns doch nichts vor. Klappt nicht. Davon geht übrigens auch Dr. Pape aus, weshalb er nebst Bewegung / Sport auch Listen von erlaubten Nahrungsmitteln, Insulintrennkost-Rezepten etc. verkauft.

Frühstück, Mittagessen sowie Abendbrot ohne Kohlenhydrate? Dies wäre freilich etwas unausgewogen. Und könnte schon nach kurzer Zeit körperliche Probleme verursachen. Weshalb eigentlich zu jeder Mahlzeit alle drei Makronährstoffe vorkommen sollten, im passenden Verhältnis. Erst mal eine Portion Eiweiß, dann etwas Kohlenhydrate, schlussendlich ein bisschen Fett. Achtet man dann noch auf möglichst unbehandelte Nahrungsmittel sowie darauf, dass Kohlenhydrate möglichst komplex, und Fette überwiegend pflanzlich sind, ist das Prinzip einer Eiweiß Diät eigentlich schon verstanden.

Low Carb Abendessen: meine liebsten Rezepte für eiweißreiche, kohlenhydratarme Gerichte am Abend

Schnelles Essen ohne Kohlenhydrate

Komplizierte Ernährungspläne, detaillierte Rezepte für ein Abendessen ohne Kohlenhydrate? Gibt’s hier nicht. Dafür einfache, kohlenhydratarme Gerichte. Warum? Weil ich ungern länger als 15 Minuten am Tag in der Küche stehe. Einfach ausprobieren, nach eigenem Geschmack variieren, Rezepte anpassen. Wer abends keine Kohlenhydrate essen möchte muss doch nicht jeden Abend etwas anderes essen? Ich selbst wähle zwischen drei verschiedenen Mahlzeiten, etwa zwei Wochen lang. Dann habe ich keine Lust mehr drauf, sortiere 1-2 Gerichte aus, nehme entsprechend neue rein. Diese drei Low Carb Rezepte variiere ich immer ein bisschen. Andere Gewürze, Gemüsesorten, Käse … Was gerade da ist und schmeckt.

  1. Warmes Low Carb Abendessen: Gemüseeintopf m. würzigem Würstchen

    Meine Favoriten: Zucchini, Champignons, Aubergine, Zwiebeln. In dieser Reihenfolge schnippeln, in beschichteter Pfanne anbraten, mittels etwas Pflanzenöl (z.B. Raps). Währenddessen Dosentomaten, ggf. auch 1-2 frische plus 1 Esslöffel Pesto vermischen, pfeffern. Pro Person 2 kleine würzige Würstchen in Stücke schneiden, rein in die Pfanne wenn das Gemüse fast durch ist. Scharf anbraten, dann die Tomatenmischung hinzu. 5min einkochen lassen. Fertig. Zeitaufwand: ca. 15min, inklusive Schnippeln.

  2. Kalt: mediterrane Eiweiß-Vesperplatte

    Alles was schmeckt, keine Kohlenhydrate sowie nur wenig Fett hat ist legitim:
    Grüne Oliven, Dosenthunfisch, Riesengarnelen (abtropfen, bitte!), Schinken-Hüttenkäse-Tomate-Röllchen (also wir rollen alles in eine Scheibe Schinken ein), gewürzte Tomatenstückchen, Salatgurkenscheiben, Zaziki, frischer Paprika, … Bitte beim Fett etwas aufpassen, aber nicht übertreiben, sonst wird’s kulinarisch kritisch! Dosenthunfisch in Wasser schmeckt wie Katzenfutter. Geben sie ihn Ihrer Katze, machen Sie sich eine Dose in Sonnenblumenöl auf. Öl abtropfen lassen.

  3. Vegetarisch: Gemüse-Bohnen-Pfanne plus Parmesan

    Wir nehmen das Rezept von 1., lassen die Würstchen weg, ggf. auch die Tomatenmischung. Einfach eine frische Tomate zum Schluss mitrein, ganz am Ende frischen Basilikum sowie eine DÜNNE Schicht Parmesan obendrauf. Variieren mittels verschiedenen Gemüsesorten. Wenn der Hunger groß ist zwei Esslöffel weiße Riesenbohnen hinzufügen (Kidneybohnen wären besser wenn man diese mag).

  4. Snacks ohne Kohlenhydrate am Abend: Tomatenrührei

    Ein ganzes Ei plus 1 Eiweiß mit 1 Tomate vermischen, würzen. In beschichteter Pfanne anbraten. Das ultimative Rezept für Kochunfähige, die am Abend auf Kohlenhydrate verzichten, warm essen, satt werden möchten!

  5. Leichtes Low Carb Abendessen: bunter Salat

    Alles, was man in einem Salat mag: Grünzeugs, Tomate, Salatgurke, Thunfisch, einige wenige Oliven, Meeresfrüchte, Ei. Salatsauce: z.B. weißer Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer.

  6. Lecker deftiges: Hähnchenschenkel

    Man kaufe Hähnchenschenkel bitte beim Metzger. Oder wo Bio draufsteht. Massenproduktionshuhn ist für keine Diät geeignet, zumindest nicht 1:1 wie gekauft. Viel zu viel Fett dran. Also entweder Fettlappen absäbeln oder gleich anständige Qualität kaufen. Wenn ein Schenkel alleine nicht satt macht einfach etwas Gemüse oder Salat dazu servieren.

  7. Super schnelles Abendessen ohne Kohlenhydrate: Eiweißshake frozen

    Mein Geheimtipp: Eiweißshake zubereiten, in Dessertschälchen abfüllen, ab damit in den Kühlschrank / ins Eisfach. Ich mach diese während das Mittagessen auf dem Herd steht, bis zum Abend sind sie dann schön fest. Genaueres dazu einfach im Artikel über die Eiweißshake Diät nachlesen.

  8. Ultimativ: abends mit Freunden grillen

    Gemüse, Fleisch, Fisch vom Grill. Dazu frischen Salat, gute Gespräche, vielleicht ein Glas trockenen Rotwein.

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Für’s Abendessen ohne Kohlenhydrate Rezepte selber erfinden

Low Carb Abendessen

Zugegeben, an mir ist kein Meisterkoch verloren gegangen. Bin ich doch eher pragmatisch veranlagt. Kochen muss schnell gehen. Obige kohlenhydratfreie /-arme Rezepte sind für den Alltag gedacht. Kurz was zum Abendbrot machen, mit geringstem Aufwand. Alle Rezepte lassen sich variieren. Gemüsesorten, Gewürze, Fleischarten – einfach ausprobieren. Und nicht vergessen: auch Frühstück, Mittagessen sowie etwaige Zwischenmahlzeiten sollten keine Unmengen an Kohlenhydraten haben, dürfen dafür gerne etwas mehr Eiweiß mitbringen. Das hält lange satt, den Insulinspiegel auf einem akzeptablen Niveau. Abends keine Kohlenhydrate essen, abnehmen im Schlaf – gut und schön, aber warum nur sollte eine Diät nur nachts für einen arbeiten? Morgens, Mittags, Abends und Nachts abnehmen, wäre doch irgendwie besser …

WICHTIG: bei einer eiweißreichen Diät ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sehr wichtig! Nimmst du viele Proteine zu dir, müssen deine Nieren hart arbeiten. Zu viel aufgenommenes Eiweiß wird in den Nieren in Harnstoff umgewandelt und über den Urin aus dem Körper wieder hinaus transportiert. Damit deine Nieren also ihren Job tun können brauchen sie viel Wasser – auch, damit dir keine Nierenschädigung droht. Also trinke!

Low Carb Rezepte & Kochbücher

Ja, ich hab auch schon in dem einen oder anderen Kochbuch gestöbert. Selbst gekauft habe ich mir jedoch nur wenige, nach Rezept kochen ist einfach nicht meine Sache, für aufwändigere Sachen fehlen mir ohnehin Geduld, Knowhow und Equipment. Inspiration hole ich mir aber gerne, vor allem was mir unbekannte Zutaten betrifft.

Wenn du dich in Sachen kohlenhyratarmes Kochen weiterentwickeln möchtest empfehle ich dir die Low Carb – Kochbücher vom GU-Verlag. Es gibt gleich mehrere. Sie sind schön aufgemacht, manche konzentrieren sich auf die warme Küche, andere beziehen auch Snacks und Frühstück mit ein, wieder die nächsten setzen auf die einfache, schnelle Küche.

Du möchtest mehr zu meinen Ideen zur kohlenhydratarmen Ernährung erfahren? Hier habe ich einige Artikel zusammengesucht. Ich empfehle, mit der Eiweißdiät zu beginnen – denn hier sind viele Grundlagen zur eiweißreichen, kohlenhydratarmen Diät enthalten:

Eiweiß Diät – Abnehmen ohne Kohlenhydrate

Teil 1: Meine Eiweißdiät
Teil 2: Meine liebsten Eiweiß Rezepte für Frühstück und Abendessen
Teil 3: Eiweissdiät für Vegetarier
Teil 4: Eiweißshake Diät – für Eilige

Tanja Hier schreibt Tanja

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