Wohooo, wir haben jetzt auch eine Trockentoilette im Wohnmobil. Was also liegt näher, sich in die Riege der zahlreichen Campingblogs einzureihen, und einen Ratgeberartikel zum Thema „Trockentrenntoilette im Wohnmobil selber bauen“ zu schreiben?

Aber nicht doch, gibt es ja schon. Außerdem habe nicht ich unsere Trockentoilette gebaut, Andre war das. Befasse ich mich also einfach lieber damit, welche Variationen von Campingklo es überhaupt gibt. Denn die Campingtoilette für Wohnmobil, Camper und Wohnwagen scheint ein Thema von höchster Brisanz zu sein. Jeder stellt sich die Frage: welches ist denn jetzt die beste Toilette für unterwegs?

Halbzeit! Die Hälfte unserer 90 Tage in Marokko ist um. Und so kommen jetzt einfach mal 44 Bilder, aus 44 Tagen in Marokko. Mit dabei durchaus einige Bilder, die ich bisher noch nirgends veröffentlicht habe. Einige andere kennt ihr vielleicht schon aus den letzten Reiseblogs oder von Facebook. Ach ja, die Sortierung ist nicht chronologisch, sondern chaotisch.

Wir versuchen unser Glück, und fahren die Piste von Mhamid nach Foum-Zguid. Ob das ohne Allrad überhaupt geht? Die Einen meinen ja, die Anderen meinen vielleicht, doch keiner wagt ein klares Nein. Also werden wir es herausfinden. Ebenso, ob wir an die Wüste Erg Chegaga rankommen. Und auch wieder rauskommen.

Gestalte dein Leben so, wie es dir gefällt. Ich will und kann dir nicht sagen, wie du das machen sollst. Kann nur aufzeigen, wie ich es mache.