Du bist hier: crosli.de » Lifehacking » Rumtreiber » Claudia & Peter

Seit 2016 sind die sportlichen „Flashpacker“ endgültig in ihren Phoenix eingezogen, und auch sie verbringen den Winter im Süden. Tanja.


KURZINTERVIEW

Ein großes Dankeschön an Peter für die Beantwortung der Fragen!

Stellt euch bitte kurz vor

Interview Flashpacker

Meine Frau Claudia (50) und ich, Peter (61), fahren seit vielen Jahren Wohnmobil. Vor 3 Jahren haben wir während einer halbjährigen Testphase den kompletten Ausstieg geprobt. Der Test verlief positiv. Alle Besitztümer wurden verkauft, verschenkt oder entsorgt. Wie bei so Vielen, trat dabei auch bei uns die Befreiung ein. Wir sind sehr froh über den Minimalismus. Seit dem 15.07.2016 sind wir Fulltimer! Ich hatte meine Festanstellung schon vor der ersten kleinen Auszeit gekündigt und in eine beratende Funktion umgewandelt, die ich auch heute noch ein wenig nebenher ausübe. Claudia hat ihren Job nach 34 Jahren gekündigt. Nun wird sich neu orientiert, irgendwann soll etwas „Nützliches“ gemacht werden. Was und wo das sein könnte ist noch offen, aber da haben wir im Moment noch keine Eile. Unser Lebensmittelpunkt war Hamburg, nun sind wir froh, dass er dort ist, wo der Diesel ausgemacht wird.

Was ist das Besondere an eurem Fahrzeug?

Es ist so ein Weißwaren-LKW von einem deutschen Premiumhersteller! Ich würde ihn sehr gerne schwarz anmalen und mit einem Totenkopf und St. Pauli Emblem versehen. So würde er besser zu meinem Image passen. Man wird oft gleich in eine Schublade gepackt und als Spießer abgetan… Der Grundriss wurde von PhoeniX an unsere Wünsche angepasst. Mit Technik und Verarbeitung bin ich aber sehr zufrieden, dieses betrifft Fahrgestell wie Aufbau!!!

Warum und seit wann lebt ihr im Wohnmobil?

Phönix Wohnmobil

Weil es für mich im Moment die beste Art zum Wohnen und Leben ist. Komplett ohne Steinhaus seit Juli 2016.

Wie finanziert ihr das?

Erspartes, Beratertätigkeit.

Wo treibt ihr euch im Sommer / Winter so rum?

Zurzeit im Sommer in Deutschland, Frankreich. Im Winter Portugal und Spanien. Ich überlege aber, auch den Sommer im Süden zu verbringen.

Wo seid ihr schon mal so richtig hängen geblieben, weil es einfach zu schön war?

Da gibt es sehr viele Orte, ganz speziell fallen mir da der Mont Ventoux mit dem Ort Bédoin und mehrere kleine Orte in den französischen Pyrenäen ein!

Was liebt ihr an eurem Leben im Womo?

Die Freiheit, einfach anzuhalten, wo es einem gefällt, die totale Unabhängigkeit und Flexibilität. Wenn es einem nicht mehr gefällt, einfach weiter zu fahren. Der Neid derjenigen, die sich nicht trauen.

Welche Tücken hat dieser Lebensstil?

Der Strom kommt nicht aus der Steckdose! Die Wetterabhängigkeit, 3 Tage und mehr Regen nerven einfach… Es werden immer mehr Mobile, das stimmt mich für die Zukunft nicht gerade positiv.

Werdet ihr in 10 Jahren noch im Wohnmobil leben?

Ich bin ja nicht mehr der Jüngste, solange es geht und Lust und Spaß vorhanden ist! Keine Ahnung, wann sich das ändern wird…

Auf welche Frage hättest du noch eine interessante Antwort?

Was nach meiner Meinung auf jeden Fall fehlt: Was macht ihr den ganzen Tag?

Ausschlafen, bei schönem Wetter chillen, einkaufen, kochen, am Mobil rumwerkeln, die Gegend mit dem Rad erkunden, fotografieren, Laberei auf den Stellplätzen, Wein trinken, lesen, Blog schreiben, Internet Daddelei.

Zum Abschluss: dein Lebensmotto / Lieblingszitat?

Im Augenblick haben wir
alle Zeit der Welt!

(Michael Richter)


Das Reisemobil

Phoenix Wohnmobil
BasisfahrzeugIveco Eurocargo
AufbauPhoeniX
Verbrauch / 100km17l Diesel
Solarpower400Wp flach + 200Wp Solarkoffer
Aufbaubatterie Lead Crystel (Bleikristall) 2 x 200Ah
Wassertankvolumen440l Frischwasser / 250l Grauwasser
Die KlofrageFesttank 250l
Bisher bereiste LänderSchweden, Dänemark, Holland, Belgien, Frankreich, Andorra, Spanien, Gibraltar, Portugal, Monaco, Italien, San Marino (Stand Nov. 2016)
Maximale Freistehdauer10 Tage, Sonne muss dann aber schon etwas scheinen!
LieblingsreiselandPortugal, Frankreich

Mehr Bilder

Phoenix Wohnmobil innen


Flashpacker Wohnmobil
Phoenix Iveco
Claudia, Peter Flashpacker

Tanja Hier schreibt Tanja

Möchtest du mehr über mich & crosli erfahren, klicke hier. Die Kommentarfunktion auf crosli ist deaktiviert. Wenn du Fragen, Feedback oder was Sonstwas loswerden möchtest, dann schreib mir doch. Hast du was gelernt oder dich gut unterhalten? Gerne kannst du was zurück geben, dich erkenntlich zeigen - ohne dass es dich mehr kostet. Nutze einfach diesen Link zu Amazon für deine nächste Onlineshoppingtour.

Hinweis: Mit und gekennzeichnete Links sind Affiliatelinks. Bestellst du etwas über solch einen Link erhalte ich eine Provision.