Blog & Ratgeber

Alle Artikel auf crosli im Überblick
15. April 2024 QuintaPrazera
In Teil 1 des heutigen Quintablogs geht es ums Rumdüddeln auf der Quinta, Terraforming und Steinh...
15. April 2024 QuintaPrazera
Ich versuche mich daran, das mit der Blogschreiberei nicht allzu sehr schleifen zu lassen. Dass e...
02. Januar 2024 QuintaPrazera
Fortsetzung von: Quintablog 2023 Teil 1 und Teil 2.
02. Januar 2024 QuintaPrazera
Fortsetzung von: Quintablog 2023 Teil 1.
02. Januar 2024 QuintaPrazera
Ja, ich weiß, zu Beginn habe ich öfters mal einen Quinta-Blog rausgehauen. Das habe ich dieses Ja...
22. September 2023 Reiseblog , Skandinavien
Kommen wir zur zweiten Schwedenwoche unserer Skandinavientour. Wie versprochen fahren wir weiter ...
11. September 2023 Reiseblog , Skandinavien
Norwegen ist landschaftlich der Knüller, auch längere Fahrtage sind kurzweilig - Schweden soll da...
06. September 2023 Reiseblog , Skandinavien
Wir erinnern uns, der letzte Reiseblogeintrag endete an den Trollstiegen, die meiner Meinung nach...
29. August 2023 Reiseblog , Skandinavien
43 Grad, und es wird noch heißer? Kann man machen, doch wir machen das dieses Jahr mal anders. Na...
Nach ungefähr zwei Monaten in Marokko verspüren wir den Wunsch, wieder in heimische Gefilde zu fa...
Nach Wochen im Sand ist es nun soweit: Wir müssen auch mal wieder weiter. Okay, eigentlich wollen...
07. Februar 2023 Marokko 2022/2023
Nachdem wir den „kleinen Sandkasten“ Erg Chebbi nach fast zwei Wochen verlassen, kann es nur ein ...
21. Januar 2023 Marokko 2022/2023
Für uns beginnt nun das, was wir unter einer „Überwinterung im warmen Süden“ verstehen: weniger K...
Wer den Anschluss verpasst haben sollte: In Teil 2 der Winterreise waren wir in Chefchaouen, im R...
02. Januar 2023 Marokko 2022/2023
Wer den 1. Teil unserer Winterreise bereits gelesen hat, der weiß vielleicht noch, dass wir in No...
28. Dezember 2022 Marokko 2022/2023
Nach ein paar verregneten Wochen und stressigen letzten Tagen freuen wir uns sehr, auf die Überwi...
23. Dezember 2022 QuintaPrazera
Doch vor dem Winter kommt der Herbst – und mit ihm die Jahreszeit, in der man gut was machen kann...
21. Oktober 2022 Portugal , Reiseblog
Na, was meint ihr, wie ein Mini-Roadtrip wohl werden wird, wenn er schon so anfängt?
15. Oktober 2022 QuintaPrazera
Nach dem Sommer kommt der Spätsommer. Das ist die Zeit, in der die Sonne nicht mehr ganz so erbar...
Die Überschrift deutet es bereits dezent an: heute gibt es weder einen reinen Quinta-Ausbaublog n...
02. Juli 2022 QuintaPrazera
Was wohl im Mai und Juni auf der Quinta alles los war? Die letzten beiden Monate war es auf Faceb...
01. Mai 2022 QuintaPrazera
Nach unserer zweimonatigen Wintertour sind wir Anfang März (oder so) wieder in Portugal und auf d...
20. Februar 2022 Spanien
Wir erinnern uns: Am Ende von der Wintertour Teil 2 stehen wir nahe dem andalusischen Aznalcóllar...
10. Februar 2022 Portugal , Spanien
Wir erinnern uns: am Ende von Teil 1 dieser Wintertour stehen wir am Alqueva, dem flächenmäßig gr...
25. Januar 2022 Portugal , Reiseblog
Nachdem wir den letzten Winter weitestgehend auf unserer Quinta Prazera verbracht haben, lockdown...
01. Januar 2022 Womokasse
Geht nicht? Geht doch! Man kann in Deutschland ein Fahrzeug zulassen, auch ohne Meldeadresse. Ger...
20. Dezember 2021 QuintaPrazera
Heute mal was ganz Neues, ich hoffe, ich überrumple euch nicht damit: weniger Text, mehr Bilder. ...

Blog & Ratgeber auf crosli.de - Um was geht's hier eigentlich?

Die Idee: Leben, arbeiten & reisen im Wohnmobil

Du wünschst dir etwas Orientierung? Kein Problem. Hier kommt eine Zusammenfassung, was du auf crosli.de alles findest. Es geht um das Leben im Wohnmobil, unsere Dauerreise mit Wohnmobil und Hund durch Europa, das Arbeiten unterwegs und online, aber auch um Wohnmobilausbau und etwas Wohnmobiltechnik.

Ach ja: Nicht immer sind meine Texte allzu ernst zu nehmen, du solltest also Ironie und Fiktion erkennen können. Das ist aber normalerweise recht schnell ersichtlich ;-)

Wenn du mich erst einmal kennen lernen möchtest, dann findest du auf der Über-Mich-Seite Infos darüber, wie ich zum Rumtreiber-Leben gekommen bin. Das wäre doch schonmal ein guter Einstieg.

Schritt 1: Business aufbauen - Geld verdienen für das Rumtreiberleben

Wer im Wohnmobil durch die Weltgeschichte reisen möchte, der braucht entweder ein Vermögen oder ein Einkommen. Der eine bekommt Rente, vermietet Immobilien oder hat einfach genug Geld verdient um aussteigen zu können. Für mich trifft das nicht zu, und so arbeite ich unterwegs – als sogenannter Digitaler Nomade im Wohnmobil. Ich bin also selbständig, und betreibe nicht nur eigene Webprojekte, sondern setze diese auch für Kunden um.

An dieser Stelle kommt immer der Einwand, dass ich ja einen Beruf habe, den ich ortsunabhängig ausüben kann. Ja, habe ich, aber das kommt nicht von ungefähr. Ich habe nicht gelernt was ich tue, sondern es mir selbst beigebracht.

Was du bei mir nicht findest, ist irgendein Ebook zum Thema „Wie werde ich in 10 einfachen Schritten zum Digitalen Nomaden“. Sich ein ortsunabhängiges Business aufzubauen ist nichts anderes, als eine Geschäftsidee zu finden und sich damit selbständig zu machen. Das ist weder einfach noch geht das von heute auf morgen. Daher bekommst du auch mir allenfalls nicht ganz ernst gemeinte Ratschläge, à la 5 ganz tolle Ideen, wie man als Digitaler Nomade im Wohnmobil Geld verdienen kann.

Schritt 2: Wohnmobil Selbstausbau - vom Kastenwagen zum Campervan

Nachdem klar war, dass ich mein Homeoffice ins Wohnmobil verlegen möchte, stellte sich die Frage nach dem passenden Fahrzeug. Der Gebrauchtwagenmarkt gab in meiner Preisklasse einfach nichts passendes her, und so habe ich mich für einen Wohnmobil Selbstausbau entschieden. Diesen habe ich auf crosli.de dokumentiert. So findest du hier einen Ausbaublog inklusive abschließender Roomtour, außerdem Ausführungen zu Themen wie dem Kühlschrank für’s Wohnmobil, bis hin zur Wohnmobilversicherung. Dieser Wohnmobil-Technikratgeber wird auch laufend erweitert, denn in den Jahren des Rumtreibens habe ich durchaus dazu gelernt und wertvolle Erfahrungen gemacht, die ich weiter geben kann.

Konkrete werde ich, geht es um das mobile Büro im Wohnmobil. Dann damit habe ich mich intensiv beschäftigt, war dieses doch ein zentraler Punkt bei meinem Wohnmobilausbau. Was brauche ich? Strom, Internet und einen Arbeitsplatz.

Genauer gesagt: Eine großzügig dimensionierte Solaranlage sowie eine Wohnmobilbatterie, außerdem bestmögliches Internet im Wohnmobil. Das ganze bitteschön möglichst autark.

Und wer weiß, vielleicht gibt es ja noch einen Wohnmobilausbau 2.0 hier zu lesen. Denn der Gedanke, sich das perfekte, autarke Wohnmobil zu bauen, ist schon sehr verlockend.

Schritt 3: Reisen!

Seit Sommer 2015 bin ich unterwegs. Gestartet bin ich alleine, mit meinem Hund Tizon im selbst ausgebauten Ducato. Neun Monate später bin ich mit Andre zusammen gekommen, seither leben wir in seinem Wohnmobil, mein Ducato wurde zum Zweitwomo degradiert.

Über das, was wir erleben, schreibe ich im Reiseblog, alle 1-3 Wochen gibt es hier Neues zu lesen. Auch habe ich einige Wohnmobil Reiseberichte und Wohnmobiltouren verfasst.

Hinzu kommt das eine oder andere organisatorische Thema – wie der oder die Europäische Krankenversicherung. Andere wie der Survivalguide – Hund im Wohnmobil darf man aber nicht immer allzu ernst nehmen.

Schritt 4: Schreiben beim Reisen

Ja, Reiseblogs gibt es viele. Ich behaupte jedoch, dass kaum einer so ein großes Spektrum bedient wie meiner hier. Das liegt daran, dass ich die Themen aufgreife, die mich interessieren – und zwischendurch auch mal in der kreativen Schreiberei austobe. So kommen verschiedenste Artikel zusammen, wie ein Aufsatz über meine Reisekamera, das Resümée nach 666 Tagen Leben im Wohnmobil, nicht zu vergessen meine Kurzgeschichten.

Viel Spaß beim Lesen!

Reiseblog Wohnmobil

Unsere Reisen

Lesestoff

Wir reisen und schreiben: verfolge uns virtuell, auf unseren Reisen durch Europa und Marokko:

Reiseblog

Quinta Prazera Portugal

QUINTA PRAZERA

Unser Basislager in Portugal

Seit 2020 haben wir ein Basislager, ein neues Projekt, ein Rückzugsort und viel, viel Arbeit:

zur Quinta Prazera

Portugal

Roadtrip Portugal

Mein Wohnmobil-Reiseführer

Mehr Inspiration, schöne Ziele und Plätze findest Du in meinem Portugalbuch für Camper:

Roadtrip Portugal